In diesem Jahr haben sich die Pfadfinder aus Volkmarode auf eine ganz besondere Art und Weise an den Heiligabend Gottesdiensten beteiligt. Durch die Corona bedingte Verlegung der Gottesdienste in die Reithalle auf den Fischer-Hof ergaben sich für unsere Kirchengemeinde einige Herausforderungen. Wir konnten die Gemeinde bei zwei Dingen unter die Arme greifen. Zum einen halfen 8 Mitarbeiter*innen bei der Platzeinweisung und Mund-Nasen-Schutz Kontrolle während der Familiengottesdienste am Nachmittag. Den Besucher*innen wurden hierbei, in der gemäß Hygienekonzept vorgesehen Reihenfolge, Strohballen zugewiesen.

Bestaunen konnten die Besucher*innen aller Gottesdienste die von uns gebauten bzw. gebastelten Krippenfiguren. Die Herstellung erforderte einiges an Planung, da wegen der Corona-Pandemie nicht mehr als 2 Leute gleichzeitig an der Pfadihütte sein durften. Sowohl Mitarbeiter*innen als auch unsere ältesten beiden Gruppen (Weißkopfseeadler und Lemminge) halfen tatkräftig mit. Insgesamt bekamen wir viel Lob für die Figuren, sodass sich der Aufwand definitiv gelohnt hat. Die Figuren sind in den Besitz der Gemeinde übergegangen, sodass sie nun jedes Jahr verwendet werden können.

Vielen Dank für die Unterstützung und ein herzliches Gut Pfad!