Gruppen für alle Altersstufen

 

Pfadfinder*innen aus dem VCP sieht man auf den ersten Blick an, in welcher Altersstufe sie gerade aktiv sind. Denn die blauen Halstücher des VCP haben einen farbigen Rand, der dies anzeigt: Orange ist die Farbe der Kinder oder Wölflingsstufe, Grün die der Pfadfinder*innenstufe, Bordeaux die der Ranger*Rover und Lila ist die Farbe der Erwachsenen im VCP. Diese Einteilung hat einen guten Grund. Pfadfinder*innen gehen gemeinsam mit ihrer Gruppe ein weites Stück auf dem Weg vom Kind zum jungen Erwachsenen, wobei sich Interessen und Fähigkeiten verändern. Der VCP legt großen Wert darauf, ein alters- und entwicklungsangemessenes Programm zu bieten. So können sich Pfadfinder*innen im VCP immer wieder auf neue, ihrem Erfahrungs- und Erlebnishorizont angepasste Inhalte, Abenteuer  und Herausforderungen freuen.

In der Stufenkonzeption des VCP „Pfadfinden macht Spaß“ sind die verbandsweiten Rahmenbedingungen für qualitativ hochwertige Arbeit mit Kindern und Jugendlichen festgelegt.

VCP ─ Grundsätze

Aufgabe des Leiters ist es, die Jungen in die richtige Richtung zu begeistern.

─ Lord Robert Baden-Powell

Wölflinge

Unsere kleinsten Gruppenkinder sind die Wölflinge. Mit den Jahrgängen 2014/2015, sind sie momentan noch im Kindergarten-Alter.

Spielen, Toben, die ersten Pfadi-Lieder lernen, Basteln und gemeinsames Entdecken der Natur stehen im Vordergrund unserer Gruppenstunden. Gelegentlich machen wir auch Exkursionen zu interessanten Einrichtungen in der Umgebung.

Alter:
Jahrgang 2014/2015

Wann findet die Gruppenstunde statt?
Donnerstags 16.30 – 17.30 Uhr

Kontakt:
florian@vcp-volkmarode.de

 

Neue Gruppe

Noch namenlos, aber bereits im 2. Pfadijahr ist unsere Neue Gruppe. Im Dezember folgt die Stammesaufnahme und dann gibt es auch einen vernünftigen Gruppennamen.

In unseren Gruppenstunden spielen wir viel und erkunden die Natur der Umgebung im Volkmaroder Wald. Bei ganz schlechtem Wetter, sind wir einfach kreativ in überdachten Räumen wie der Pfadihütte oder dem Gemeindehaus.

Alter:
Jahrgang 2011/2012

Wann findet die Gruppenstunde statt?

Dienstags 16.00 – 17.00 Uhr

Kontakt:
janne@vcp-volkmarode.de

 

Lemminge

Unsere Jungpfadfinder-Gruppe ist bereits etwas länger dabei. Kürzlich haben wir die Pfadibrücke im Volkmaroder Wald neu gebaut.

Auch wir spielen durchaus noch das ein oder andere Mal in der Gruppe. Zur Zeit beschäftigen wir uns jedoch häufig mit längerfristigen Projekten, die wir als Gruppe zu bewältigen versuchen. Außerdem nehmen wir schon seit längerer Zeit an den Zeltlagern teil.

Alter:
Jahrgang 2009/2010

Wann findet die Gruppenstunde statt?

Freitags 15.00 – 16.00 Uhr

Kontakt:
larako@vcp-volkmarode.de

 

Weißkopfseeadler

Auf dem letzten Stammesabend gab es das dunkelgrüne Halstuch für die WKS-Adler. Damit sind sie in der Pfadfinderstufe angekommen.

In unseren Gruppenstunden beschäftigen wir uns mehr und mehr mit inhaltlichen Themen. Immer wichtiger werden für uns auch pfadfinderspezifische Erlebnisse und Abenteuer. Wir werden jetzt einbezogen in Planungen von Stammesaktivitäten und übernehmen somit immer mehr Verantwortung. Die Mitarbeiterschaft ist in Sichtweite.

Alter:
Jahrgang 2006/2007

Wann findet die Gruppenstunde statt?

Donnerstags 17.00 – 18.30 Uhr

Kontakt:
fabian@vcp-volkmarode.de

 

Ranger/Rover

Alle zwei Wochen treffen wir uns am Abend in der Pfadihütte. Wir freuen uns übrigens auch immer über Besuch von Leuten, die als Kind nicht bei den Pfadis dabei waren, lange ausgesetzt haben, generell interessiert sind oder einfach nur neugierig sind, was wir während unserer geselligen Abende so treiben. Lustig ist es bei Spiel und Spaß allemal. Kommt also gerne mal vorbei – jeder ist herzlich willkommen.

Alter:
Ab 15 Jahren

Wann finden die Runden statt?

Dienstags 19.00 Uhr

Kontakt:
stammesleitung@vcp-volkmarode.de

 

Mitarbeiterrunde

Sie findet alle zwei Wochen in der Hütte statt. Und zwar im Wechsel mit den R/R´s. Die Stammesleitung führt durch diesen Stammesrat mit einer Tagesordnung. Hier werden zukünftige Aktionen geplant, vergangene reflektiert, aus den Gruppenstunden, Stammesämtern sowie anderen Gremien wie dem Bezirks- und Landesrat berichtet und viele weitere Themen, die es zu besprechen gibt, behandelt. Mitarbeiter*In ist man in der Regel im Alter von 16 – 99 Jahren.

Alter:
Ab 16 Jahren

Wann finden die Runden statt?

Dienstags 19.00 Uhr

Kontakt:
stammesleitung@vcp-volkmarode.de

 

Learning by Doing: Erfahrung aus eigenem Handeln

 

Pfadfinder*innen sammeln praktische Erfahrung aus eigenem Handeln, indem sie mit- und voneinander lernen. Dabei ist der Spielraum, sich selbst auszuprobieren und eigene Erfahrungen zu machen von ebenso großer Bedeutung wie das Wissen um den Rückhalt, den man durch seine Gruppe und die Leitung hat. Aus eigener Kraft Wege zur Lösung und vielleicht auch Wege vorbei an der Lösung zu entdecken und zu erkennen – das ist learning by doing. So bekommen Pfadfinder*innen eine Vorstellung von ihrer eigenen Selbstwirksamkeit und den Mut, sich einfach auszuprobieren. 

VCP ─ Methoden