Am Freitag, den 15. September, war es wieder so weit. Nach dem in der Woche zuvor die Hüttenfeier stattgefunden hatte, ging es dieses Wochenende auf das Abzelten. Die Anreise in den Elm, nach Räbke, fand für die älteren Gruppenkinder mit dem Fahrrad statt, nur die Wölflinge wurden mit dem Auto gebracht. Sowohl die Radfahrenden als auch die Autofahrenden kamen aber ungefähr gleichzeitig an. Obwohl wir so viele Kothen (Zelte), wie noch nie dabei hatten, ging der Aufbau zügig voran. Als es begann zu dämmern gab es endlich Abendessen. Abends sangen wir, wie immer in der Feuerjurte und freuten uns auf den kommenden Tag. Dieser kam (und ging), wie immer sehr schnell, manche Gruppenkinder waren schon vor Sonnenaufgang wach. Frühstück gab es aber erst, als gegen halb neun alle (mehr oder weniger) bereit für den Tag waren. Das Thema dieses Lagers hieß „Holz“, so war es wenig verwunderlich, dass es auch in den Workshops um den vielseitig einsetzbaren Stoff ging. In den Workshops konnte man lernen Holz zu hacken, Flitzbögen und Fackeln bauen, oder eine Partie Wikingerschach spielen. Ein Problem tat sich beim Fackelworkshop auf. Da der „Wachstopf“ unseres Stammes in Braunschweig zurrückgelassen worden war, mussten wir auf einen anderen Topf ausweichen. Leider war es anschließend sehr aufwendig den Topf vom Wachs zu „befreien“. Gelohnt hat es sich trotzdem. Nachmittags hatten alle, Gruppenleiter und Kinder, die Möglichkeit sich bei verschiedenen klassischen Pfadispielen, wie Wikingerschach und Fischkopf, sportlich zu betätigen. Beim Abendessen waren alle hungrig. Dass Abendessen wurde abgeschlossen, durch eine musikalische Einlage von Jonah und Nicolas. Anschließend hatten alle, wirklich ALLE einen Ohrwurm von „Ich und mein Holz, ich und mein Holz,..!“Da konnte nur die Singerunde abhelfen, die am Samstag, noch besser als am Freitag lief!

Am Morgen des 17. Septembers hieß es aber wieder abbauen. Der Abbau ging ziemlich schnell und die Fahrradfahrenden brachen gegen 11 Uhr von Räbke auf und machten sich auf den Weg zurück nach Braunschweig. Damit wurde auch die Zeltsaison 2023 erfolgreich beendet. Die Gruppenstunden gehen natürlich wie gewohnt weiter.

Nicolas Minke