Das Pfadi-Jahr 2022 verging wie im Fluge und so stand am ersten Dezemberwochenende (3-4 Dezember) unser alljährlicher Stammesabend an. Dieses Jahr wurde der Stammesabend von den Weißkopfseeadlern (Johannes, Levi, Jim, Matti, Nicolas) geplant. Am Freitagabend trafen sich die Mitarbeiter zum Kegeln und anschließendem Beisammensein in der Hütte.
Offiziell begann der Stammesabend jedoch am Samstag, den 3. Dezember. Am frühen Nachmittag kamen die Gruppenkinder und das Programm konnte beginnen. Dieses Jahr nahmen über 40 Pfadis am Stammesabend teil, denn dank der Wölflinge 1 und 2 hat der Stamm mehr Gruppenkinder als je zuvor.
Zunächst spielten wir im Gemeindehaus Spiele, wie z.B. Zombieball. Anschließend wurden die Workshops vorgestellt. Die Teilnehmer konnten einen Geschmacks- und Geruchstest machen, verschiedene Knoten lernen, bei dem Kartenkunden-Workshop bei einer Rallye durch Volkmarode mitmachen, lernen, wie man ein Feuer macht, oder sich draußen bei verschieden Bewegungsspielen „auspowern“. Danach bauten sich die Teilnehmer im Gemeindehaus ihre Hütten aus dem Schwarzmatt, aus dem wir sonst unsere Zelte bauen. So kommt auch im Dezember echtes „Lagerfeeling“ auf. Zum Abendessen gab es dieses mal Wraps.
Anschließend unternahmen wir eine Nachtwanderung. Bei Fackelschein wurden im nächtlichen Wald einige Wölflinge in den Stamm aufgenommen und bekamen ihr Halstuch. Auch zwei Gruppenleiter*innen der Wölflinge bekamen ihr Halstuch. Die Weißkopfseeadler bekamen ihre blau-roten Halstücher und sind jetzt in der Ranger&Rover Stufe. Auf dem Stammesabend übernahmen Johannes, Levi und Nicolas die Wölflinge 1. Lukas und Flory werden in der ersten Zeit noch als Gruppenleiter mit dabei sein und den neuen Gruppenleitern zur Seite stehen. Matti und Jim werden voraussichtlich im Frühjahr eine neue Gruppe eröffnen.
Nachdem alle wieder im Gemeindehaus angekommen waren, gab es eine fetzige Singerunde. Zum aufwärmen von der Nachtwanderung gab es heißen Tschai. Nachdem die Gruppenkinder im Bett waren, saßen die Mitarbeiter noch eine Weile beisammen und ließen den Abend gemütlich ausklingen.
Am nächsten Morgen gab es Brötchen und Müsli zum Frühstück. Anschließend räumten wir auf. Um 10 Uhr gingen wir zum zweiten Adventsgottesdienst. Da der Gottesdienst auch im Gemeindehaus stattfand, war der Weg dorthin kurz. Nach dem Gottesdienst verabschiedeten wir uns vor dem Gemeindehaus und kurz nach elf wurden die Gruppenkinder von ihren Eltern abgeholt.

Nicolas Minke